Führungen und Touren

 

Stadt- und Naturführungen, Touren und Erkundungen, Ziegentrecking und Themenführungen

So vielfältig und lebendig  sind die verschiedenen Führungen, Wanderungen, Touren und Erkundungen bisher noch nicht dargeboten worden. Ein gesonderter Flyer listet die verschiedenen Angebote auf.

Die naturkundlichen Wanderungen und historischen Stadtführungen werden entweder vom „Natur- und Erlebnishof Weyer“ aus oder vor Ort in den jeweiligen Gemeinden durchgeführt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit immer etwas Neues und Interessantes zu erfahren: z.B. bei den historischen Bergwerkstouren oder den Marmorbruch-Erkundungen.

Vieles was es hier und in der näheren Umgebung zu sehen gibt, hat sich noch nicht jedem Besucher erschlossen oder ist noch gänzlich unbekannt. Denn häufig sind nur Überreste – wie die Bergwerksseilbahnen, von denen lediglich Fundamentreste vorhanden sind  – zu besichtigen. Die Bauwerke und Brüche können jedoch mit der erzählten Geschichte wieder lebendig werden.

Historische Wanderungen, die neben den naturkundlichen Schönheiten auch einen historischen Hindergrund vorweisen, sollen das Interesse der Teilnehmenden fördern. Dazu zählt auch die in der Vergangenheit bestandene Kerkerbahnstrecke, die abschnittsweise begangen wird und wobei der Bahnverlauf und die Bahntrasse – dieser historischen Bahnstrecke – noch sichtbar zu erleben sind.

Was sich hinter dem Begriff Themenführungen verbirgt, ist aus dem Flyer nur zu erahnen. Bei „Sprichwörtliches aus dem Mittelalter“ werden Begrifflichkeiten und Redewendungen auf ihren Ursprung hin untersucht und dargestellt.

Bei den Grundlagen der Wappenkunde, der Heraldik geht es darum, deren Art und Weise, deren Sinn und Bedeutung  zu „schildern“.

Das Ziegentrecking kann neben einer Wanderung durch die Natur auch als Erlebniseinheit bei Kindergeburtstagen genutzt werden. Dabei begleiten uns unsere Ziegen, geführt von den Kindern, durch die Natur: mit Sehenswertem, kleinem Picknick und viel Spaß! Eine Erlebniseinheit bei Geburtstagen dauert 1,5 Stunden.

Es können Familien, Jahrgangs-, Betriebs und Wandergruppen, Schul- und Kindergartengruppen oder sonst Interessierte teilnehmen. Mit Ihnen gemeinsam und nach Ihren Wünschen stellen wir Führungen zusammen. Wir haben auch alle Führungen für Kinder aufbereitet bzw. Führungen, die derzeit noch nicht im Programm aufgeführt sind, können ebenfalls ergänzt und durchgeführt werden.

Die Führungen dauern ca. 1 - 1,5 Std.; Kosten 35 € - 45 €, zzgl. NK.